Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte, wirtschaftliche und nachhaltige Energie-Lösungen für Konsument:innen, Gemeinden und die Wirtschaft.
Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte des 21. Jahrhunderts – um sie erfolgreich zu gestalten, braucht es den Mut, neue Wege in der Energieversorgung zu beschreiten. Raiffeisen Niederösterreich-Wien und die Raiffeisenlandesbank Burgenland beteiligen sich an der Enlion Service GmbH (ehemals Futuregrid.Energy Service GmbH). Sie verbinden so Finanzkraft und regionale Verankerung mit Kompetenz und Innovationsstärke, um Impulse für eine unabhängige, nachhaltige und regionale Energieversorgung zu setzen. Ziel der Partnerschaft ist ein österreichweites Netzwerk aus regionalen „Energiezellen“ aufzubauen. Das sind Regionen, in denen Stromgewinnung, -speicherung und -verbrauch aller Teilnehmer:innen optimal aufeinander abgestimmt sind. Durch ihre Vernetzung entsteht ein flexibles, dezentrales und krisensicheres Gesamtsystem.
Raiffeisen bringt Energie in die Regionen
Raiffeisen bringt als neuer Partner nicht nur ein breites Netzwerk, Know-how bei der Gründung von Energiegemeinschaften sowie einen eigenen Ökostromtarif „Auri“, sondern auch die notwendige Gestaltungskraft ein: So liegt der Fokus der Kooperation auch auf maßgeschneiderten Finanzierungs- sowie Contracting-Lösungen – für alle, die ohne große Initialaufwände in das neue Energiesystem investieren möchten.
Generaldirektor Michael Höllerer, Raiffeisen Niederösterreich-Wien: „Um die Energiewende zu schaffen, braucht es unternehmerischen Mut, attraktive Initiativen und Produkte, aber auch die nötige Finanzierung. Mit der Partnerschaft mit Enlion steuern wir den nachhaltigen Treibstoff für Innovationen und Wertschöpfung bei. Die Weiterentwicklung des Unternehmens als zentrale Plattform für regionale Energiekonzepte wird nun gezielt vorangetrieben. Das passt gut zu unserem Anspruch, mit Produkten im Banking und weit darüber hinaus Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen beizutragen und uns als Begleiter in allen Lebenslagen zu positionieren.“
Generaldirektor-Stv.In Eva Fugger, Raiffeisenlandesbank Burgenland, zeigt sich von der Kooperation mit Enlion überzeugt: „Das Burgenländische Pionier-Modell der flächendeckenden Energiegenossenschaften zeigt eindrucksvoll, wie die Kraft der Gemeinschaft nicht nur die Energiewende vorantreibt, sondern auch wirtschaftliche Vorteile für alle Teilnehmer:innen – Bürger:innen, Kommunen und Unternehmen – schafft. Durch die Kooperation mit Raiffeisen NÖ-Wien und der Erweiterung unserer Produktpalette um ‚Auri‘ können wir den Mitgliedern der Energiegenossenschaften im Burgenland nun ein Komplettangebot an regionalem Ökostrom zu einem attraktiven und fairen Preis anbieten. Wir freuen uns auf ein partnerschaftliches Miteinander ganz im Sinne unserer Kund:innen und Mitglieder, das unser Credo ‚Aus der Region. Für die Region‘ einmal mehr bestätigt.“
Ein gemeinsamer Plan für die Energiezukunft
Als Pionier im Bereich lokaler Energieversorgung vernetzt Enlion Bürger:innen, Unternehmen und Gemeinden in Energiegemeinschaften und liefert smarte Lösungen rund um Photovoltaik, Batteriespeicher und Co. Mit dem Modell der „Energiezelle“ bietet Enlion den Plan, die Werkzeuge und das Know-how, um Strom lokal zu erzeugen, zu speichern und zu nutzen – unabhängig, leistbar und nachhaltig. www.enlion.energy
„Es liegt an uns, das Energiesystem der Zukunft gemeinsam aufzubauen. Wir als Enlion wollen mit unseren Partnern bei Raiffeisen zeigen, dass es möglich ist, die Energieversorgung in die Hände der Regionen zu legen – erneuerbar, vernetzt und wirtschaftlich. Wir lassen das österreichweite Modell der ‚Energiezelle‘ Wirklichkeit werden“, so Andreas Schneemann, Gründer und Geschäftsführer von Enlion.
Enlion Community Hub Ollersdorf eröffnet am 13. Mai 2025
Der Startschuss für die Energienahversorgung durch Enlion erfolgt bereits im Mai 2025: Im Burgenländischen Ollersdorf entsteht ein Community Hub, der Photovoltaik, Batteriespeicher, Ladeinfrastruktur und digitale Mehrwertdienste kombiniert. Dieses Modell zeigt, wie regionale Energieversorgung modern, nachhaltig und wirtschaftlich gestaltet werden kann.
Pressefoto zum Download v.l.n.r.: Andreas Schneemann (Gründer und Geschäftsführer von Enlion), Eva Fugger (Generaldirektor-Stv.In Raiffeisenlandesbank Burgenland) und Michael Höllerer (Generaldirektor Raiffeisen Niederösterreich-Wien)
Fotocredit: Raiffeisen NÖ-Wien
Über Raiffeisen NÖ-Wien
Raiffeisen NÖ-Wien ist seit über 20 Jahren ein starker Impulsgeber mit Blick auf die heimische Energieunabhängigkeit. Maßgeschneiderte Finanzierungen und individuelle Finanzierungsberatung gehören ebenso dazu wie der Ökostromtarif Auri. Auri ist eine Marke der Raiffeisen Energy Ventures GmbH, ein Tochterunternehmen von Raiffeisen NÖ-Wien, und bietet umfassende Service-Leistungen für Konsument:innen und Unternehmen: vom Stromvertrags-Check unter support@auri.at bis hin zum bequemen Wechselprozess auf der Auri-Website www.auri.at .
Über Raiffeisenlandesbank Burgenland
Die Raiffeisenlandesbank Burgenland ist die führende Bank in Ihrer Region im Burgenland und Teil der Raiffeisen Bankengruppe Burgenland. Mit einem starken regionalen Fokus fördert die Bank nachhaltiges Wirtschaften und unterstützt lokale Projekte Ihrer Kunden. Rund 280 Mitarbeiter in 14 Bankstellen unterstützen dabei unsere Kunden Ihre Ziele und Wünsche umzusetzen.