Financial Education _Richtig Veranlagen für die Familie (c) Roland Rudolph / Raiffeisen NÖ-Wien

Stadtbank: Richtig Veranlagen für die ganze Familie

„Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“ widmete sich erneut der Finanzbildung. Dieses Mal ging es um den richtigen Umgang mit Geld für die ganze Familie.

Bei der virtuellen Event-Reihe „Live aus dem Stadtbank-Studio“ liefern Expert:innen Impulse, wie man sich dem Thema Veranlagung nähern kann. „Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Kund:innen ein finanziell selbstbestimmtes Leben führen können“, betont Alina Brunner, Projektleiterin in der Stadtbank und Moderatorin der Veranstaltung.

Im Fokus stand Finanzbildung für die ganze Familie: „Familien haben ein gemeinsames Kapital. Deshalb muss man den gemeinsamen Umgang mit Geld lernen“, sagt Markus Plank, Leiter Wertpapierkompetenzzentrum der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

„Finanzbildung ist keine Raketenwissenschaft“

Eine Bargeldreserve und klar definierte Sparziele seien die ersten Schritte zur richtigen Veranlagung für die ganze Familie, so Plank. Um langfristig von einer positiven Entwicklung profitieren zu können, braucht es laut ihm zudem einen Mix aus Aktien und Anleihen und eine breite Streuung.

Im Rahmen der Veranstaltung gab Christian Hinterwallner, Head of Equity Research der Raiffeisen Bank International, Ein- und Ausblicke auf die aktuelle Marktsituation. Wie Eltern ihren Kindern den richtigen Umgang mit Geld näherbringen, erläuterte Lena Gugenberger, vom Finanzbildungsvermittler „Three Coins“. Laut ihr geht es vor allem darum, dass sich Eltern ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und Mut zu Wissensvermittlung zeigen, denn „Finanzbildung ist keine Raketenwissenschaft“.

Abschließend unterstreicht Brunner: „Ein wesentlicher Aspekt ist, das Thema ‚Geld‘ in der Familie transparent zu besprechen, die Kinder altersgerecht einzubeziehen und sich gemeinsam finanzielle Ziele zu setzen.“

 

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier.

Foto v.l.n.r. (Credit: Roland Rudolph / Raiffeisen NÖ-Wien): Christian Hinterwallner (Head of Equity Research der Raiffeisen Bank International), Lena Gugenberger (Finanzbildungsvermittlerin „Three Coins“), Alina Brunner (Projektleiterin in der Stadtbank) und Markus Plank (Leiter Wertpapierkompetenzzentrum der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien)