„Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“ fördert Wiener Unternehmertum

Wenn es um fehlendes Eigenkapital für Unternehmensnachfolgen, Betriebsübernahmen oder Wachstumsprojekte geht, sind passende Lösungen gefragt. Raiffeisen Wien steht hier als starker Partner zur Seite.

„Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“ unterstützt klein- und mittelständische Betriebe bei ihren vielfältigen Herausforderungen künftig mit dem Raiffeisen Mezzaninkapital – eine erste Maßnahme aus der Initiative „Raiffeisen Unternehmertum“.

„Es handelt sich um eine flexible Finanzierungslösung für die Weiterentwicklung unserer Kundinnen und Kunden“, schildert Bianca Donabauer, Geschäftsführerin der Raiffeisen Wien Mezzaninkapital GmbH, die Vorzüge des Produkts anhand eines konkreten Beispiels: „Nehmen wir einen Tischlereibetrieb, der seine Nachfolge regeln will. Dieser hat bereits einen Mitarbeiter, der das Unternehmen übernehmen möchte. Er bringt alle Fähigkeiten dafür mit, verfügt aber nicht über genügend Eigenkapital, um den Kaufpreis aufzubringen. Hier können wir mit Mezzaninkapital unterstützen, diese Eigenkapitallücke auffüllen und dadurch die Gesamtfinanzierung ermöglichen. So wird die erfolgreiche Fortführung dieses Unternehmens gesichert.“

So funktioniert die Finanzierung mit Mezzaninkapital
Das Mezzaninkapital stellt einen Teil der Eigenmittel bzw. Eigenmittelerfordernisse dar, die das Unternehmen für eine Finanzierung einbringen muss. Es wird zum Ende der Laufzeit einmalig zurückgezahlt – es besteht also keine jährliche Tilgung. Die Laufzeit beträgt fünf bis sieben Jahre, in denen individuell vereinbarte Zinsen jährlich zu bezahlen sind. Am Ende der Laufzeit kommt zusätzlich ein gewinnabhängiger Zinsbetrag hinzu.

UvaFruit Handels GmbH auf Wachstumskurs
Ein Kunde von „Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“, der dank des Raiffeisen Mezzaninkapitals weiter auf Wachstumskurs ist, ist die UvaFruit Handels GmbH.

„Wir beliefern vom Großmarkt Wien aus den internationalen Großhandel und den Lebensmitteleinzelhandel mit frischem Obst und Gemüse aus der Türkei. Unser Ziel war es, unserer Lagerfläche zu erweitern. Dies wurde uns durch eine Finanzierung mittels Mezzaninkapital von „Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“ rasch und einfach ermöglicht. Mit der Vergrößerung unserer Betriebsstätte ist sichergestellt, dass wir weiterhin sehr flexibel agieren und auf geänderte Marktbedingungen rasch reagieren können. Gleichzeitig können wir mehr Produkte absetzen und damit eine größere Produktpalette anbieten“, so Ziya Sizgin, Geschäftsführer der UvaFruit Handels GmbH.

Pressefoto zum Download (Credit: Raiffeisen NÖ-Wien): Ziya Sizgin, Geschäftsführer UvaFruit Handels GmbH