Die Sicherheitsverdienstpreise für Niederösterreich wurden heuer bereits zum 45. Mal vergeben.

Sicherheitsverdienstpreise für Niederösterreich: Auszeichnungen für den Einsatz von Polizei und Privatpersonen

Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und die Niederösterreichische Versicherung ehren Polizist:innen und Zivilpersonen für ihr Engagement und ihren Einsatz.

Die Sicherheitsverdienstpreise für Niederösterreich wurden heuer bereits zum 45. Mal an engagierte Niederösterreicher:innen verliehen. Die Preisträger:innen – 39 Polizist:innen und zehn Zivilpersonen – konnten mit ihrem Einsatz im letzten Jahr nicht nur Zivilcourage beweisen, sondern auch Verbrechen verhindern sowie tatkräftig bei deren Aufklärung mithelfen und somit für mehr Sicherheit in Niederösterreich sorgen.

Erwin Hameseder (Obmann Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Stefan Jauk (Generaldirektor Niederösterreichische Versicherung) sowie Landespolizeidirektor Franz Popp vergaben die Preise im Raiffeisenhaus in Wien.

Mit Courage gegen Kriminalität und Gewalt

„Bereits zum 45. Mal dürfen wir gemeinsam mit der Niederösterreichischen Versicherung diese Preise an Vertreter:innen der Exekutive und an Zivilpersonen vergeben und damit an Menschen, die sich um die Sicherheit in Niederösterreich besonders verdient gemacht haben“, betont Hameseder, der sich als Präsident vom Kompetenzzentrum Sicheres Österreich für Sicherheit einsetzt und vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine die Cyberkriminalität besonders hervorhob: „Diese Form der Kriminalität zählt aktuell zu den größten Herausforderungen. Die Gegenwart zeigt, dass Cyberangriffe täglich stattfinden und die damit verbundenen wirtschaftlichen Schäden enorm sind.“ Neben den Exekutiv-Beamt:innen leisten auch Zivilpersonen Jahr für Jahr einen wichtigen Beitrag, um Niederösterreich zu einem sicheren und lebenswerten Land zu machen.

Cyberkriminalität als größte Herausforderung

2021 kam es zu einem Rückgang der Kriminalität, „dies ist vor allem auf die stark veränderte gesellschaftliche Situation rund um die Corona-Pandemie zurückzuführen“, so Popp und ergänzend dazu: „Im heurigen Jahr war dies aber wieder anders, das heißt, wir sind mit einem Anstieg der Kriminalität in Niederösterreich konfrontiert.“ Während die Anzahl der Eigentumsdelikte sinkt, steigt hingegen die Internetkriminalität und entwickelt sich damit zu einer immer größer werdenden Herausforderung.

Fotocredit: Roland Rudolph